About me

NATUR ist unser Leben

Die Natur nach essbaren Pflanzen zu ergründen, hat einst die Menschheit zu Sammlern und Jägern gemacht. Man kann annehmen, dass unsre Ahnen ziemlich genau wussten, welches Pflänzchen welchen Geschmack und welche Wirkung hatte. Das Wissen wurde mündlich von Generation zu Generation weitergegeben – eine wunderbare Art, ein Erbe zu verwalten, neben dem unerlässlichen »learning by doing«. Bei mir war es ähnlich: Ich habe meine Leidenschaft für die wilden
Köstlichkeiten der Natur meinen Großeltern zu verdanken. Mein Opa, ein ambitionierter Gärtner, schenkte mir als Kind ein Brevier über Wildkräuter. Das hat mich früh für die pflückbaren sowie schützenswerten Pflanzen sensibilisiert. Am Herd meiner böhmischen Großmutter wurden dann aus den oft recht krautigen Fundstücken Delikatessen. Unvergessen sind die Nachmittage, die wir sammelnd im Wald verbrachten, um mit reicher Beerenernte heimzukehren. Als Marmeladen wurden die Früchte für den ganzen Winter konserviert – dabei hat wirklich jede Jahreszeit wild wachsende Leckerbissen zu bieten.

2013 wurde ich eingeladen ein Kochbuch beim BLV Verlag über Natur Genüsse zu fotografieren, und darüber zu schreiben. Das Buch trägt den Titel "Natur Gourmet". Darin enthalten sind natürlich einige Pilz-Rezepte, aber auch Kräuter und Wildbeeren spielen eine Rolle. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich autodidaktisch mit der Natur beschäftigt. Doch mittlerweile kenne ich viel mehr Pilz- und Pflanzenarten und die Natur wird immer spannender.

Neuestes Buch, ausgezeichnet mit der Silbermedaille beim Literarischen Wettbewerb der Gastronomischen Akademie Deutschland (GAD) und mit dem Deutschen Kochbuchpreis in Silber. :

"Schätze aus Wald und Wiese" BLV Verlag
ISBN: 978-3-96747-066-6

Buchvorstellung auf YouTube findet Ihr hier !

"Tanja Major liefert mit ihrem Buch die Basis für kulinarische Erkundungstouren in die Natur, die auch für Einsteiger zum Erfolg führen können. Während es ähnlichen Werken oft an praktischen Hinweisen zum Aufspüren der Naturzutaten mangelt, wird hier sehr detailreich erklärt, wie und wo man Pflanzen, Samen, Nüsse, Pilze & Co. findet und sicher bestimmt. Die Rezepte haben keinen gesunden „Naturkost”-Charakter, sondern wecken durch die natürliche Fotografie und die guten Aromen-Kombinationen große Lust aufs Sammeln. Insgesamt eine sehr gute Verbindung aus Zutaten-Bestimmung und Zubereitung. Inhaltlich stark, in der Aufbereitung unprätentiös."
Juryurteil von David Seitz zum Deutschen Kochbuchpreis

Mit dem, was Tanja Major in ihrer Einleitung schreibt, kann ich mich nicht nur voll und ganz identifizieren. Sondern ich wäre sogar froh, wenn möglichst viele Menschen ihren Gedanken aufgreifen, dass wir alle Teil der Natur sind, mit ihr in Symbiose leben, von ihr lernen können und von ihr zehren sollten! Wie das geht und wie diverse Wild-Pflanzen und Pilze erkannt werden können, beschreibt die Autorin umfassend und anschaulich – auch anhand ihrer Rezepte. Diese könnten hier und da noch etwas alltagstauglicher sein. So kann man mit Huflattich sicherlich noch einfachere Dinge machen als ein Mille-Feuilles. Durch das Layout wirkt das Buch ein wenig unübersichtlich. Dennoch ein gutes Nachschlagewerk, um beim nächsten Waldspaziergang gewappnet zu sein!
Juryurteil von Hannes Flade zum Deutschen Kochbuchpreis

Wenn man von dem etwas aus der Zeit gefallenem Design absieht, dann ist dieses Buch, dasjenige das sich am tiefsten mit Zutaten aus der Wildnis auseinandersetzt. Die Rezepte sind anspruchsvoll, professionell und beinhalten viele Basisrezepte, bei denen die Zutaten mit Hilfe der eigener Kreativität beliebig ausgetauscht werden können. Das Buch gibt dafür das nötige Grundwissen an die Hand. Am meisten gefällt mir die Einführung in das Thema Wildsammeln, wobei das Sammeln mit der Natur, den Jahreszeiten und unserer Ernährung in Zusammenhang gebracht wird. Auch wichtige Informationen zur Weiterverarbeitung und Haltbarmachung werden vermittelt. Ich hätte mir nur etwas mehr detaillierte Informationen zu den Pflanzen selbst gewünscht. Die Autorin, die selbst Pilzcoach und Fachberaterin für essbare Heil- und Wildkräuter ist, verweist dabei auf Fachliteratur, um die Produkte aus ihren Rezepten sicher von den giftigen Geschwistern unterscheiden zu können. Wer sich mit dem Sammeln also schon etwas auskennt oder ein weiteres Buch besitzt, dass auf die Wildkräuterwanderung mitgenommen werden kann, hat mit diesem Buch ein schönes Basiswerk zur Bedeutung von Wilden Produkten und eine Sammlung solider Rezepten für die eigene Ausbeute.
Juryurteil von Friedericke Gaedke zum Deutschen Kochbuchpreis

Die ersten Zeilen beschreiben zielgerichtet und wissenschaftlich den inhaltlichen Schwerpunkt: Lebensmittel sind Heilpflanzen und es lohne, sich auf altes Wissen zurückzubesinnen und Nährstoffe, die uns Wald und Wiese schenken, wertzuschätzen. Nach der Naturheilkunde reihen sich dann auch Entdeckerfreude und Leidenschaft zum Kochen ein. Den Rezepten reicht meist eine Handvoll Zutaten. Schöne Naturaufnahmen gesellen sich zu teilweise sehr kontrastreichen Bildern und kompakten Pflanzenportraits. Ein vielseitiger Spaziergang durch Wald und Wiese.
Juryurteil von Linda Lezius zum Deutschen Kochbuchpreis

"Schätze der Natur, die Köstlichkeiten zu jeder Jahreszeit bietet, entdecken. Die erfahrene Autorin, Fotografin, Pilz- und Kräuterexpertin lädt ein zu einem grundlegenden kulinarischen Streifzug durch die heimischen Wälder. Dabei legt sie Wert auf die nachvollziehbare Darstellung der vorgestellten Kräuter und Pilze. Die hierzu versammelten Rezepte sind anregend und laden zu weiteren Exkursionen ein. Ein sicher außergewöhnliches Buch. Die Rezepte benötigen Zutaten, die sicherlich nicht für Jedermann verfügbar sind und auch im Handel schwerlich erhältlich sind. Es wird eine intakte Natur zum Sammeln benötigt. Ferner benötigt der naturbegeistert Sammler gute Grundkenntnisse von Kräutern, Beeren und Pilzen. Ein tolles Buch, dass für die Zielgruppe außergewöhnliche Rezepte bereithält."
Juryurteil der GAD

Hierzu interessante Film-Beiträge zum reinschauen:

Pilzausstellung Bayerisch Eisenstein / Niederbayern TV Deggendorf
ein Beitrag zum Pilzpapier:
BUGA 23: Plattform "Mykologie - den Pilzen auf der Spur" - YouTube
oder
So entsteht aus Pilz Mode / Niederbayern TV Deggendorf

oder Zeitung
Mannheimer Morgen

Weiter Ausbildungen

- Ausbildung zur Köchin
- Fachberater für essbare Wildpflanzen bei Dr. Markus Strauss
- Heilkräuter & Phytotherapie Ausbildung von Natura Naturans
- Mykotherapie bei der GFV Gesellschaft für Vitalpilzkunde
- PilzCoach & PilzCoach Ausbilder  & PSV der DGfM

Keine neuen Rezepte, Infos und Events mehr verpassen! Trage Dich in meinem NEWSLETTER ein und erhalte eine Nachricht über alle Phyto-Kitchen Neuigkeiten und neue Beiträge.

Kennt ihr meine Pilz Website www.myko-kitchen.de oder Pilz-Papier Webseite www.fungi-paper.de.

Ich sehe mich nach wie vor als Lernende in der Phytowelt.

So sollten auch die Texte verstanden werden. Alles, was ich hier an “Wissen” blogge, habe ich mir im Selbstversuch, bei Seminaren, aus Büchern...
Die gesundheitlichen Empfehlungen hier im Blog sind überlieferte Kenntnisse der Volksmedizin und sollen keinesfalls die Selbstmedikation anregen oder können auch nicht den Besuch beim Arzt oder Heiltherapeuten ersetzen. Ziehe bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden unbedingt deinen Arzt zu Rate! Eine Haftung des Autors ist ausgeschlossen!

Der Wald ist für mich ein wunderbares Geschenk,

das wir entdecken, schätzen und hüten sollten. Deshalb ist es für mich wichtig, immer nur so viel zu sammeln, wie ich auch verwende.

Wenn Ihr zur Phytoseite Ideen, Anregungen und Infos habt, dann schreibt mir doch bitte direkt in die Seiten eure Kommentare. Ich freue mich sehr auf euer Feedback!

In die Pflege des Phytoblogs,

den Fotos, Rezepten und Texten fließen viele viele  Arbeitsstunden und Eurobeträge, mit dem die technische Infrastruktur, Administration und Weiterentwicklung, Software-Updates und vieles mehr finanziert werden.

Von Herzen möchte ich mich bedanken bei  C.Carmine ( Programmierung ) der mich mit seiner Freundschaft, Geduld und seinem Rat zur Phytoseite unterstützt hat.

Es gibt auch die Möglichkeit Anzeigen zu schalten, und oder gerne teste ich Eure Produkte und berichte darüber.

Möchtest du meine Arbeit am Blog honorieren, dann freue ich mich sehr über deine Unterstützung!
Für alle, die meine Energie wertschätzen und mich mit eine Paybal Spende zum Erhalt des Blogs direkt finanziell honorieren möchten,  klickt bitte hier auf den Pilz Button :




 

Die Food-Fotos

könnt ihr auch erwerben unter www.tanja-major.de. Dazu biete ich individuell auf den Kunden oder das Produkt zugeschnittene Fotoproduktionen. Rezeptentwicklung, Foodstyling und Foodfotografie. Reiseberichte, Fotodokumentationen und Reportagen. Produktplatzierung in Artikeln auf meinem Blog oder sozialen Medien.

Ich investiere sehr viel Zeit in die Rezeptentwicklung und Fotografie. Beides unterliegt dem Urheberrecht und darf ohne mein Einverständnis nicht veröffentlicht oder weiterverwertet werden.

Tanja Major